|
Einzugsicherung "TwinSafe" und "TwinPro"
|
| |
-
normkonforme Technik *
-
große Reichweite 1...20m
-
schlanke Bauform
-
einfache Justage
-
frontseitige Anzeige-LED
-
hohe Schutzart IP67
-
zwei Ausführungen
* erfüllt die Normen: DIN IEC 61496-2, DIN EN 954-1 (Kategorie 2),
EN 12978:2003, EN 12453:2000, EN 12445:2000
|
| |
Mit der TwinSafe und TwinPro bieten wir zwei normkonforme Lichtschrankensysteme für den Einsatz als Einzugsicherung an Toranlagen.
Die Lichtschranken lassen sich mittels einer einzigen Befestigungsschraube sehr einfach befestigen und ausrichten.
Um einen direkten Anschluss an den marktüblichen Steuerungen zu ermöglichen, bieten wir zwei Varianten an.
Die TwinSafe mit Testeingang und Relaisausgang oder die TwinPro mit Wechselsignalausgang, wie bei einer optischen Schließkantensicherung.
|
| |
Gemäß DIN EN 12453 müssen an kraftbetätigten Toren solche Maßnahmen zum Einsatz kommen, die eine Gefährdung an Quetsch-, Scher- und Einzugsstellen sicher abwenden, sofern diese Tore nicht in Totmannsteuerung betrieben werden. Zu berücksichtigen sind Gefahrenstellen bis zu einer Höhe von 2,50m und Situationen, in denen eine Person durch das Tor angehoben werden kann. Die ausgewählte Schutzeinrichtung muss laut DIN EN 12453 einen sofortigen Stillstand der Torbewegung durch eine schaltende Schutzeinrichtung gewährleisten, noch bevor die Gefahrenstelle erreicht wird.
|
| |
Einbausituationen
|
|
Rollgittertore
Da Rollgittertore das Festhalten und Mitfahren von Personen ermöglichen, sind in jedem Fall die Gefahrenstellen 1 und 2 abzusichern. Das Anbringen einer Einzugsicherung an der Gefahrenstelle 3 wird notwendig, wenn das Maß zwischen Oberkante Fertigfußboden und Unterkante Decke kleiner als 2,50m ist und eine geeignete Abdeckung der Wickelrolle nicht vorhanden ist.
|
|
Rolltore
Eine Absicherung der Gefahrenstelle 1 ist erforderlich, wenn ein Festhalten und Mitfahren von Personen am Torblatt denkbar ist oder die Höhe der Gefahrenstelle kleiner als 2,50m ist. Die Absicherung der Gefahrenstelle 2 muss erfolgen, wenn das Maß zwischen Oberkante Fertigfußboden und Unterkante Wickelrolle bzw. dessen Verkleidung kleiner als 2,50m ist oder der Rolltorpanzer so beschaffen ist, dass ein Festhalten und Mitfahren von Personen ermöglicht wird. Mit der Absicherung der Gefahrenstelle 3 ist so zu verfahren, wie dies bereits für Rollgittertore beschrieben wurde.
|
|
Sektionaltore
Eine Absicherung der Gefahrenstelle 1 ist erforderlich, wenn ein Festhalten und Mitfahren von Personen am bewegenden Torsegment denkbar ist oder die Höhe der Gefahrenstelle kleiner als 2,50m ist. Wenn sich auf der Torinnenseite ebenfalls eine Gefahrenstelle befindet, muss diese abgesichert werden, sofern sie niedriger als 2,50m oder ein Mitfahren möglich ist.
|
| |
Die oben genannten Fälle sind als Empfehlung zu verstehen, für verbindliche Informationen wenden sie sich bitte an den TÜV oder andere zugelassene Stellen.
|
| |
| Bestellbezeichnung |
| Modell |
|
Artikelnummer |
| TwinSafe |
Sender |
314932 (1.114 010) |
| TwinSafe |
Empfänger |
314935 (1.114 015) |
| TwinPro |
Sender |
314938 (1.114 020) |
| TwinPro |
Empfänger |
314940 (1.114 025) |
Im Lieferumfang enthalten sind:
kleine Montagewinkel |
Demovideo ansehen
Weitere technische Details entnehmen sie bitte folgendem Datenblatt:
Einzugsicherung_TwinSafe.pdf (765 KB)
Einzugsicherung_TwinPro.pdf (765 KB)
einzugsicherung_TwinSafe_TwinPro_P.pdf (8,87 MB)
Zubehör Einzugsicherung
top
hier klicken um diese Seite in englisch zu sehen
|